So, bin gerade kurz davor, mit der Stop Technik anzufangen. Bislang habe ich die letzten 3 Jahre zig Therapien versucht und nichts brachte wirklich Erfolg, ich vertrug auch vieles nicht - damit meine ich Nahrungsergänzungen. Vor mehr als 3 Jahren begann alles, extrem Stress in der Arbeit und dann hatte ich einen Magendarminfekt und es ging körperlich und mental bergab....dauerkrankenstand und kündigung folgten! Zuvor hatte ich schon seit Jahren immer mal wieder Darmprobleme, wobei ich auch immer Angst vor Krankheiten hatte...ich hatte also Nahrungsmittel schlecht vertragen. Ich habe eine starke Histaminintoleranz, mein Arzt sagt auch ich habe ATP(=Energiemangel), also die Mitochondrien arbeiten nicht gut und deswegen wäre alles so wie es ist, nämlich dass ich einfach wie eine halbvolle batterie durch den tag laufe. Ich will endlich wieder ein normales leben führen! Ich habe nun doch hoffnung, dass gupta helfen könnte, denn ich merke, dass angst mein ständiger begleiter ist: Angst nicht mehr gesund zu werden, Angst den Tag mit allen Anforderungen nicht mehr zu schaffen, etc....wenn ich mich recht reinsteigere, gehts mir noch schlechter tatsache ist auch, dass ich durch meine histaminontoleranz viele nahrungsmittel meide, extrem viele und dadurch auch mangelzustände habe... Ashok meinte daza, dass das alles folgen der überstimulation der amygdala sind... freue mich auf austausch....!
ich vergaß zu fragen: die mangelzustände sind im blut sichtbar, der körper spricht für dich und dennoch kann die amygdala die grundursache sein...was meint ihr dazu?
hallo übrings an alle, bin gerade frisch hier gelandet
Herzlich willkommen im Forum, schön dass du da bist!
Warst du gestern im Webinar? Da hat Ashok das wegen den Unverträglichkeiten auch erwähnt. Er selbst hat Weizen und Milchprodukte während seiner CFS-Zeit schlecht vertragen und heute kann er das wieder ganz normal essen.
Der ATP-Mangel ist auch eine typische Folge einer überstimulierten Amygdala, Ashok erwähnt das immer wieder. Ich habe auch stark darunter gelitten, in meiner schlimmsten Zeit war ich ein Jahr praktisch bettlägerig und konnte knapp alle zwei Tage kurz unter die Dusche gehen (konnte kaum so lange stehen) und musste mich dann sofort wieder hin legen. Ich mache Gupta jetzt seit etwas länger als einem halben Jahr und Ende Dezember bin ich stundenlang in der Küche gestanden und habe Kekse gebacken, einen Pizzateig und ein Brot gemacht. Unglaublich!!!
Es ist so toll, dass du mit dem Programm beginnst! Ich freue mich!
Also ich hab mir das auch immer gut erklären können, Amygdala macht Stress ohne Ende und alle Reserven werden aufgebraucht und irgendwann kann man das auch im Blut nachweisen. Deswegen denke ich auch, das NEMs eigentlich nur helfen, die unsinnig verpulverten Reserven wieder aufzufüllen und Amygdala weiter ihren Unfug treiben zu lassen.
ZitatIch habe nun doch hoffnung, dass gupta helfen könnte, denn ich merke, dass angst mein ständiger begleiter ist: Angst nicht mehr gesund zu werden, Angst den Tag mit allen Anforderungen nicht mehr zu schaffen, etc....wenn ich mich recht reinsteigere, gehts mir noch schlechter
Na, da kann man ja schon ganz toll stoppen und ein Hinweis darauf, dass Gupta recht hat gibt es auch
Ich mache auch erst seit 3 Wochen Gupta so richtig, zumindest die innere Einstellung und ich merke schon nach so kurzer Zeit positive Veränderungen!
wie kommste denn auf fisch?? und bist du männlein oder weiblein?
aber erstmal willkommen, schön dass du hergefunden hast. wie hast du uns denn gefunden???
also ich find es schon wichtig NEMs zu nehmen um alles was fehlt aufzufüllen, aber wie canini schon schrieb.. es wird sich schnell wieder aufbrauche wenn man nicht noch bei der amy ansetzt zusätzlich..
also beides zusammen macht dann sinn.. die NEMS kann man dann auch wieder absetzen oder ausschleichen wenn die speicher wieder voll sind...
ich hab diesen sommer auch alles mögliche genommen, harte sachen sogar,,. hab alles wieder ausgeschlichen.. war in dem moment aber nötig und hilfreich....
aber nur NEMS machen wolh nicht gesund. aber nun machste ja gupta, das wird dir helfen, da bin ich sicher!!!!!!!!
Danke euch für eure antworten, es ist schön, dass es dieses forum gibt. Ich habe zirka 25-30 lebensmittel die ich esse, mehr esse ich nicht wegen meinen unverträglichkeiten, allerdings spielt mittlerweile die angst eine große rolle, d.h angst vor neuen lebensmittel - die ja reaktionen machen könnten bei mir und ich werde nach und nach wieder mehr nahrungsmittel einführen , angst ist ja auch ein faktor bei histaminintoleranz also ATP mangel kann durch überstimulation der amygdala kommen...okay, das dachte ich mir auch ich nehme so manche NEMS, allerdings vertrage ich auch viele nicht
aja, ich bin weiblich, 34 und habe einen 9 jährigen sohn arbeite 15 stunden die woche und haushalt und schaffe es derzeit mehr schlecht als recht, aber es geht
danke, dass ich hier sein darf und für eure tipps und meinungen
ahoks webinar...oder so, wo kann ich da mitmachen, anschauen?
habe das forum zufällig gefunden, da ich mehr über gupta erfahren wollte...
Das Webinar ist leider kostenpflichtig, ich dachte, dass du evtl. dabei bist, weil jemand am Mittwoch wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten gefragt hat, das hat grad so gepasst.
Aber ich versuche, immer mal wieder etwas hier im Forum zu erwähnen, was Ashok im Webinar sagt.
U.a. erwähnt er eben als Folge der überaktiven Amygdala Mitochondriopathie (ATP-Mangel) oder Probleme mit den Nebennieren...bei jedem wird es sich etwas anders zeigen, aber Fakt ist, dass die Amygdala ja Stress im ganzen Körper produziert und ATP-Mangel kommt ja u.a. von oxidativem Stress. Oder die Nebennieren werden eben dazu veranlasst, dass sie fast permanent Adrenalin und Cortisol (Stresshormon) ausschütten, was schliesslich zu Erschöpfung führt.
Ich habe wegen dem ATP-Mangel auch alles mögliche probiert...NADH, Acetyl-Carnitin, D-Ribose und vieles mehr, aber gespürt habe ich davon praktisch nichts. Es ist sicher gut, so wie Bianca und Canini schreiben, fehlende Vitamine aufzufüllen, weil der kranke Körper mehr davon verbraucht. Aber gesund wird man davon nicht. Der beste Weg ist sicher Gupta! Ich habe davon wirklich schon viel profitiert!
Bezüglich NEMs hat Ashok im letzten Webinar folgendes empfohlen:
- Vitamin D3 - Cod-Liver-Oil (Dorschleberöl?) oder Leinöl wegen Omega3 - kaltgepresstes Olivenöl (extra vergine) - B12, am besten hochdosiert in einem B-Komplex
Vitamin C fand er auf Nachfrage auch gut, v.a. wenn man davon nicht genügend durch die Nahrung aufnimmt.
Und ich denke, auch sonst kann das eine oder andere nicht schaden, wenn man denkt, dass man durch die Ernährung zu wenig zu sich nimmt (z.B. Magnesium...). Die genannten NEM sollte man deshalb nehmen, weil unser Körper momentan mehr als üblich davon verbraucht.
Oh...sag hast du Kinder? Das Webinar, was ist das genau? Kann man da mit ihm chatten? Wieviel kostet das? Danke aber auf jeden Fall, dass du etwas erwähnst, super, für mich sehr hilfreich. Denn bei mir haben NEMs auch meist kaum was geholfen. ATP Mangel und Nebennieren sind bei mir sicher betroffen. Tausende Vermutungen standen im Raum: schlechte entgiftung, stoffwechselstörung, Zähne als Ursache, und und und...jeder arzt sagt quasi was anderes... Vitamin D und B12 nehme ich. Olivenöl geht leider nicht gut und leinöl auch ned, dafür nehm ich rapsöl vitamin C nehme ich auch und so manch anderes zeugs...
nein, ich habe leider keine Kinder, "nur" einen ganz lieben Neffen und eine ganz liebe Nichte, die gleich im Nachbarhaus wohnen.
Das Webinar kostet glaub ich £ 119.- und es hat vor drei Wochen gestartet. Du müsstest am besten kurz ein Mail an Guptas Büro schicken, ob man noch einsteigen kann. Ich glaube, man kann bis ca. zur dritten Sitzung einsteigen, das wäre ja jetzt noch der Fall. Das Webinar dauert 12 Wochen und findet jeden Mittwoch ab 20 Uhr (UK-Zeit 19 Uhr) statt. Man sieht und hört Ashok dabei (man startet ein spezielles Programm, das man vorher runter laden muss). Man kann Ashok via Chat Fragen stellen...natürlich kann er nicht alle beantworten, aber er gibt sich grosse Mühe. Grundsätzlich zeigt er eben die bereits bekannten Übungen, aber eben auch viele Variationen davon, die zumindest mir sehr geholfen haben. Er zeigt halt viele Versionen und jeder kann sich dann das raus suchen, was für ihn am besten passt.
Und mich motiviert es halt immer wieder, wenn ich weiss, dass ich jede Woche einen Termin habe.
Etwa einen Tag nach dem Webinar erhält man dann einen Link, mit dem man sich eine Aufzeichnung runter laden kann. Diese Aufzeichnung kann man dann so oft anschauen, wie man möchte und steht für immer zur Verfügung. Funktioniert aber auch über dieses spezielle Programm und ist natürlich persönlich und kann nicht weiter gegeben werden.
Bezüglich NEM ist es einfach wichtig, die richtige Einstellung zu haben. Wenn man sie in dem Bewusstsein nimmt, dass man damit einen Mehrverbrauch ausgleicht und das "locker sieht", dann ist das sicher absolut ok. Man sollte nur nicht einen Stress daraus machen...also in die Richtung "mir geht es nicht gut, weil mir irgendein Vitamin fehlt" oder "wenn ich ein NEM vergesse, dann geht es mir gleich wieder schlechter". Dann würde man der Amygdala nur bestätigen, dass etwas im Körper nicht richtig läuft und sie sich zu Recht Sorgen macht.
das webinar ist englisch, oder? Ich kann ja englisch, aber mein englisch ist...naja... ashok spricht eh sehr deutlich...bei den videos verstehe ich schon das meiste...leider hab ich derzeit keine 160 euro übrig! aja und zu den nems, ich dachte immer...ich brauche diese, diese heilen mich...da ich ja schon einige mangelerscheinungen habe
Ja, das Webinar ist englisch und er spricht auch nicht so langsam wie auf den DVDs. Es ist sehr praktisch, dass man nachher die Aufzeichnung hat, dann kann man es so oft anhören, bis man es versteht oder eben stoppen und nachschlagen.
Ich habe ja Englisch v.a. durch die Recherche zu CFS und jetzt durch Gupta gelernt. Also ich hatte schon Englisch in der Schule, aber das ist ja ein ganz anderer Wortschatz.
Ja und das mit den NEM habe ich auch immer so gedacht und war dann immer enttäuscht, dass ich davon keinen Energieschub bekommen habe. Mit Gupta lernt man dann umzudenken...mir hilft das sehr.
Du kannst dir einfach denken, dass du gewisse NEM nimmst, weil du ja z.B. nicht so viel raus an die Sonne kommst (also Vitamin D) oder eben die Nerven im Moment mehr B-Vitamine verbrauchen. Aber das halt irgendwie "locker" sehen, nicht Panik kriegen, wenn du sie vergisst und nicht denken, die machen dich gesund und ohne die würdest du nicht gesund werden. Nimm sie einfach und denk nicht zu viel darüber nach. Weisst du, was ich meine?
Ich nehme übrigens die von Ashok empfohlenen NEM, aber die auch nicht jeden Tag, sondern wenn ich dran denke und ich kann weder spüren, wenn ich sie nehme, noch wenn ich sie mal zwei Wochen nicht nehme. Es ist also wirklich NUR unterstützend und macht einen kleinen Teil aus.
Ich bin aus der Schweiz! Die anderen sind glaub ich alle aus Deutschland.
Bezüglich NEM ist es einfach wichtig, die richtige Einstellung zu haben. Wenn man sie in dem Bewusstsein nimmt, dass man damit einen Mehrverbrauch ausgleicht und das "locker sieht", dann ist das sicher absolut ok. Man sollte nur nicht einen Stress daraus machen...also in die Richtung "mir geht es nicht gut, weil mir irgendein Vitamin fehlt" oder "wenn ich ein NEM vergesse, dann geht es mir gleich wieder schlechter".
ja genau so...das stimmt...! ich mach mir da immer einen zu großen stress mit den NEMs bin leider nun mal wieder erkältet, da hab ich dann nicht mal mehr die halbe batterie...:-(, das geht nun seit jänner so, jede verkühlung schlaucht mich total...
Ich (m, 47) muß mich leider kurzfassen. Würde gern mehr hier schreiben, geht aber im Moment noch nicht. Wegen verschiedener "Baustellen". Rechtliches, und jetzt ist auch noch meine PC-Installation beschädigt . Na, es läuft noch. Aber es wäre mal an der Zeit für eine größere Aktion.
Du klingst nicht wie vom Meer . Aber ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl wie ein Fisch im Wasser .
CFS habe ich schon länger, und auch Gupta wende ich schon seit mehreren Jahren an. Daß es bei mir nicht schneller ging, hängt mit vielen negativen Faktoren (andere Krankheiten, viel Ärger mit Ärzten, Gutachtern, Behörden, unvermeidbare Überlastungen) zusammen, die die Heilung verzögerten.
Aber ich verspürte schon nach wenigen Wochen Gupta deutliche Besserung. Hatte 18 Symptome, jetzt ca. 10 weniger und die verbliebenen merklich abgeschwächt .
Also hatte ich zuerst eine Phase (12 Monate), in der v.a. das Gefühl im Kopf viel besser wurde, in Ruhe nahezu symptomfrei. In den letzten 6 Monaten ging es mir v.a. körperlich (bezüglich Muskeln und Kondition) um einiges besser. Und das alles durch das Gupta-Programm .
Hoffe, Du kannst Dich hier und woanders gut informieren und findest einen Weg, das Programm zu machen . Oder zur Not etwas Abgespecktes, wie regelmäßig Meditieren .
das Programm...mache seit Sonntag das Retraining...habe meinen Plan im Zimmer liegen und mache das so zirka 10mal am Tag. ansonsten mache ich noch lass los und fließe einmal am tag und tagsüber immer wieder stop,stop,stop und dann punkt 6, kurzform - denn ich renne nicht bei jedem negativen gedanken zu meinem plan... reicht das? was meint ihr?
heute nachmittag gings mir gar nicht gut. bekam einen anruf, sollte wieder dies und jenes NEM versuchen. hab dann im Inernet geschaut und bin von einem ins andere...das nachforschen hat mich dann total überfordert...kam dann auf seiten über CFS, hoffnungslosigkeit überall...zumdem habe ich etwas gegessen, das ich nicht vertrug...hab ja sehr starke histaminprobleme und bin daher noch sehr eingeschränkt...jedenfalls war mir nach dem nachforschen dann ziemlich zum heulen...so gedanken wie: oh gott, du hast ATP mangel, die mitochondrien funken nicht so toll, du brauchst dies und das und jenes...um gupta da wirkt??!....ganz blöde gedanken und in dem moment, konnte ich dann nicht mehr stoppen....dabei hats am vormittag so toll geklappt... wenn da nicht diese grrooooße angst wäre: du hast irgendetwas körperliches...die angst vorm nicht mehr gesund werden können...bin leider schon ziemlich geprägt, denn ich hab zig befunde und einige vermutungen woran es liegen könnte...wobei das auch nur vermutungen sind... fakt ist: Histaminintoleranz und ATP Mangel (Mitochondrien)...wenn man das mit gupta behandeln kann, muss ich mich echt zusammenreißen...die zweifel ausschalten.... internet google verbot muss ich mir auferlegen...sagt ashok ja auch, denn das ist echt böse....aber da kommt dann wieder die angst, etwas übersehen zu haben... Wäh!....bin grad in sitzung 6 angekommen.... macht ihr die nasenatmung?
schmerzen und hirnsymptome wie unklare gedanken kenne ich nicht...hab hald diese energiemangel
aja neben ATP mangel sind die NN sicher auch schwach....und das hormonelle gleichgewicht ist durcheinander...