Ich bin durch Zufall auf dieses Forum geraten und habe mit Foren noch keine Erfahrung, also habe ich einige Tage gebraucht, um das System zu durchschauen. Habt also bitte Geduld, wenn ich hier und da mal nachfragen muss...
Es geht um meine siebzehnjährige Tochter, die seit Anfang Dez. 2014 an CFS leidet. Der Zustand der Erschöpfung stellte sich kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag ein, der Verlauf ist ähnlich wie der des Herrn Gupta. Ich bin während der Weihnachtsferien, beim weiteren Recherchieren, auf seine Seite gekommen und war über die vielen Parallelen zum Zustand und Verlauf bei meiner Tochter sehr überrascht. Wir haben noch gar keine Erfahrung mit seinem Programm, bin aber kurz davor, es zu bestellen.
Ich hätte aber noch einige Fragen und wäre über Antworten von Euch sehr dankbar! Ist das Programm auch für ein junges Mädchen geeignet (spricht englisch)? Was ist im Lieferumfang enthalten (wieviele DVD in der aktuellen Fassung, nur die Beschreibung in dt. Sprache.. eine "Mind Map"?)? Ist es eventuell sinnvoll über einen Therapiestart in London bei ihm selbst nachzudenken, bzw. hat jmd Erfahrung mit ihm persönlich? Wozu die "Coaches"? Welcher Anteil der Mitglieder hier im Forum haben positiven Erfolg erfahren?
sei willkommen! Wenn ich das lese, ein 17 jähriges Mädchen.. schlimm.. also nicht dass es uns nicht auch schlimm ergeht, aber grade die Jugend nicht gesund erleben zu können ist ja doppelt tragisch...
Was hat denn Deine Tochter für Symptome? Wie schwer ist ihr CFS? Hat sie schon eine Diagnose? Kann sie noch rausgehen? Wie eingeschränkt ist sie? Und wie ist ihr psychischer Zustand?
Mit Gupta hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Natürlich ist das Programm auch für junge Menschen sehr empfehlenswert. Gupta erklärt alles sehr verständlich.
Im Paket enthalten sind (ich weiss nicht genau) glaube 6 DVDs, die Mindmap, ich glaube 2 CDs und das Begleitheft. Letzteres kann man in Deutsch bestellen bzw, wenn Du die Deutsche Version bestellst, ist das Heft in Deutsch, die CDs auch und die DVDs in Englisch..
Hier im Forum sind ja leider nicht so viele Leute drin, daher ist es schwer was über Erfolge zu sagen. Bzw schreiben nur wenige. Aber außer mir hatte glaube bisher jeder schon Erfolge zu verzeichnen.
Mir selbst hat es damals beim ersten CFS zur Genesung verholfen. Ich brauchte ungefähr 8-9 Monate und war geheilt. Allerdings startete ich von einem Level aus, als ich schon wieder raus konnte und nicht mehr ganz so eingeschränkt war wie jetzt. Ich war 4 Jahre gesund und bekam dann erneut CFS. Aber die Gründe lagen auf der Hand und ich hab alle Vorzeichen leider ignoriert. Rückfälle sind eigentlich eher selten, wenn man es mal geschafft hat.
Wenn Deine Tochter also noch raus gehen kann, dann sind die Chancen besser bzw. wird es schneller gehen, behaupte ich jetzt mal so aus Erfahrung.
In anderen Foren gibt es auch Erfolge mit Gupta, leider gehen die dort oft unter, weil die Gruppe der Gupta-Ablehner einfach zu groß ist. Was ich immer sehr schade fand. Daher hab ich das Forum hier aufgemacht, damit uns niemand stört
Gupta macht auch Online Seminare für Erkrankte, also in der Gruppe per Internet. Der nächste Kurs fängt am 18. Januar an. Allerdings auf Englisch, aber das kann sie ja.
Die Coaches sind dazu da, zu motivieren, Fragen zu beantworten usw. Vielen hier hat es unterstützend schon was gebracht. Aber ich würde erstmal in Ruhe alles lesen und mit dem Programm anfangen.. und sehen wie sie damit zurechtkommt. Im Grunde hilft Gupta und ein Coach ja eben als Unterstützung. Wie ein Fitnesstrainer. TUN muss man es letztlich alleine...
Vielleicht hat Deine Tochter ja auch Lust selbst mal hier reinzuschauen?
Liebe Grüße und frag ruhig was immer Du wissen möchtest. Bianca
Bianca hat ja schon alles super erklärt und ich kann nur hinzufügen, dass ich bei vielen CFS Spezialisten war und niemand hat mich weitergebracht.
Ich mache Gupta jetzt seit 6 Monaten und ich merke eine deutliche Verbesserung und bin mir sicher, wenn ich weiterhin das Programm durchziehe ich wieder gesund werde.
Ich kann es nur deiner Tochter wärmstens empfehlen, wenn sie eine gesicherte CFS Diagnose hat.
Danke Euch beiden! Meine Tochter konnte etwa zwei Monate gar nicht zur Schule gehen, dann fing sie langsam wieder an. Nach jeden Schulferien (Ostern, Sommer, Herbst) merkte man stets eine weitere Steigerung. Nach den Herbstferien (Mitte Oktober) konnte sie wieder mit dem Rad zur Schule (10 Min.) und hat fast alle Unterrichtsstunden geschafft. Als dann Mitte November wieder die Klausurphase begann merkte ich, es wird wieder schlechter, hat bis zu den Weihnachtsferien die Prüfungen geschafft (elfte Klasse Gymnasium), hat sich aber dann mit einer Mandelentzündung ins Bett gelegt und bisher quasi die gesamten Ferien verschlafen. Sie möchte nichts davon wissen, in der Schule eine Zeit auszusetzen, das macht mir Bauchschmerzen...ich bin mir sicher, Ruhe und Entspannung täten ihrer Genesung gut und habe auch bei Gupta gelesen, man solle sich 6 bis 12 Monate dafür nehmen...aber sie zu einem Abbruch zwingen möchte ich auch nicht, da ich dann Sorge hätte, dass sie in ein psychisches Loch fallen würde...bisher ist sie echt stark und geht mit ihrer Situation und Einschränkungen gut um. Kann sich ihre Kräfte und Zeitfenster gut einteilen...nun verzweifelt sie aber, weil es das ganze Jahr keine so schlechte Phase gab wie jetzt gerade. So, ich hoffe, dass ich nicht zu sehr ausgeholt habe... Also habt ihr noch von niemandem gesprochen oder gehört, der selbst in London gewesen sei, oder? Im Januar planen wir mit Helena einen Besuch in der Charité, hat jemand Erfahrung damit?
Ich würde ja auch gerne eure Geschichten kennen, wie funktioniert das mit dem persönlichen Bereich?
Ich schalte Dich gleich frei für die anderen Unterforen. Aber nicht erschrecken bitte, sind auch echt heftige Sachen drin. also lass Dich nicht runterziehen.
Deiner Tochter gehts den Umständen entsprechend ja noch so einigermaßen. Das ist gut, umso schneller kann sie es schaffen.
Ja und ob Schule oder nicht, kann ich gut verstehen. Ich würde ja jedem raten, eine echte Pause zugunsten der Gesundheit zu machen. Aber ich kenne einige, die das eben nicht wollen und ich gehörte damals auch dazu.. bis es eben einfach nicht mehr ging.
Die Charite hat den Vorteil, dass man dort ernst genommen wird und eine Diganose bekommt. Einige haben wohl keine so guten Erfahrungen da gemacht, bei mir war die diensthabende Ärztin allerdings sehr verständnisvoll und für die Krankenkasse war es gut ne echte Diganose zu haben.
Habt Ihr für die Charite denn einen Termin im Januar?
Ich persönlich kenne niemanden, der selbst in London war. Ich denke es ist auch eine recht teure Angelegenheit und auch dort wäre es sicher nur ergänzend, denn man muss Gupta ja täglich zu hause anwenden.